VATS Bullektomie, Talkumpleurodese, Frau
Operation:
Lungenvolumenreduktionschirurgie mit Bullaresektion im linken Oberlappen, Adhäsiolyse, Talkumpleurodese in Video assistierter thorakoskopischer Technik
Bei der Patientin besteht sekundärer rezidivierender Pneumothorax rechts bei ausgeprägtem Emphysem beidseites. Somit ist die Indikation für eine Bullaresektion und Talkumpleurodese gegeben.
Wir haben ausführlich mit der Patientin über das operative Vorgehen und mögliche postoperativen Komplikationen wie zum Beispiel prolongierte Beatmung und Luftfisteln gesprochen. Die Patientin stimmt dem Eingriff mit der Unterschrift zu.
Operatives Vorgehen: In Rückenlage Intubation mit Doppellumentubus. Lagerung des Patienten auf die linke Seite. Abwaschen und Abdecken des Operationsfeldes. Anlage eines 2 cm Zuganges im 5. ICR an der Stelle der ehemaligen Thoraxdrainage.
Einbringen eines 10 mm Thorakoskopes. Es gibt im Pleuraraum Verwachsungen, überwiegend am Unterlappen. Nach partieller Adhäsiolyse mit Stielchen werden weitere zwei 1 cm Zugänge jeweils im 7. ICR in vorderer Axillarlinie und 6. ICR in hinterer Axillarlinie angelegt.
In der rechten Lunge zeigen sich emphysematöse Veränderungen in allen drei Lappen und große Bullabildungen im Oberlappen. Im Verlauf sind die große Bullae im Oberlappen mit verstärktem Endo GIA reseziert. Dabei wird auf ausreichenden Abstand zu Bullae geachtet. Der Resektat wird mit Bergbeutel vom Pleuraraum ausgenommen.
Im Verlauf wird Pleurodese mit insgesamt 8 g Talkum vorgenommen.
Kontrolle der Bluttrockenheit. Diese ist gegeben. Im Anschluss Anlage einer großlumigen Thoraxdrainage. Die Lunge wird wieder belüftet. Schichtweiser Wundverschluss mit resorbierbarem Nahtmaterial. Anlage steriler Verbände.